FAQs

Vor dem Törn

Im Skipperportal unter meine Reisen finde ich meine anstehenden Törns. Dort kann ich die Yacht, Hafen, Vercharterer einsehen, die Crewliste, den Crewvertrag und weitere wichtige Informationen. Wichtig: Bitte trage auch deine Anreiseinformationen ein, damit wir dem Vercharterer Bescheid geben können, wann du in der Marina bist.

Bei unseren Törns in Europa beträgt die Mindestteilnehmerzahl in der Regel 4 Personen. Bei unseren Übersee Törns 5-6 Personen. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, kannst du deine Anreise planen. Halte gerne noch einmal Rücksprache mit uns bevor du final deine Anreise buchst.

Um für sailwithus als Skipper unterwegs zu sein, benötigst du eine berufliche Skipperhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio € und bis zu einer Bootslänge von 17m (eine private Skipperhaftpflichtversicherung reicht hier nicht aus). Du kannst dich, sofern wohnhaft in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ganz einfach über uns versichern lassen, da wir einen Vertrag mit Yachtpool abgeschlossen haben. Die Kosten für die Sammelpolice bei Yachtpool trägt sailwithus. Die Versicherung läuft ein Jahr, immer vom 1. April bis 1. April. Falls du bereits eine private Skipperhaftpflichtversicherung hast, übernehmen wir den Differenzbetrag von der privaten zur beruflichen Versicherung. Schreibe uns einfach eine E-Mail, und wir tragen dich für die Skipperhaftpflichtversicherung ein.

Die Extras bezahlt sailwithus und ist in der Regel vor dem Törn bereits an den Vercharterer bezahlt. In den Extras ist inkludiert: die Endreinigung, ein Dinghi mit Außenborder, Bettwäsche und Handtücher. Außer in Deutschland, hier musst Du Bettwäsche,Handtücher sowie Dinghi und Außenborder wenn gewünscht, separat dazu bestellen und diese Kosten trägt die Crew vor Ort. Bitte stimme dich hierzu mit deiner Crew ab. Die Gaspauschale bezahlt sailwithus, muss aber in der Regel vom Skipper vor Ort ausgelegt werden. Dies kannst du im Nachgang auf deine Rechnung stellen.

Die Kunden können bei Buchung und beim Eintragen ihrer Stammdaten ein SUP (150 EUR) und einen Grill (100 EUR) online dazu buchen. Wir organisieren dann über uns einen SUP/Grill/Early Check-in und kontaktieren dich entsprechend vor dem Törn. Der Kunde bekommt die Rechnung von uns. Wenn die Crew noch ganz spontan am Samstag ein SUP buchen möchte, geht das in der Regel auch über den Vercharterer vor Ort. Die Kosten werden von der Bordkasse gezahlt. Einen Grill spontan noch zu organisieren ist nicht so einfach. Sprich uns gerne dazu an.

Wir haben in den Hauptrevieren, wie Kroatien, Griechenland und Sardinien, ein wenig Wasserspielzeug vor Ort. Aufgrund der Nachhaltigkeit haben wir das stark reduziert, daher empfehlen wir, sich vor Ort eigenes Wasserspielzeug zu kaufen oder von zu Hause mitzubringen und dann mit nach Hause zu nehmen oder die Folgecrew übernimmt es.

Die Kaution und die Extras der Yacht hinterlegen wir vorab beim Vercharterer. In Einzelfällen besteht der Vercharterer darauf, die Extras bar vor Ort zu bezahlen. In dem Fall kontaktieren wir dich vorher und überweisen dir den Betrag.. Wir würden dich darum bitten, diesen Betrag abzuheben und in bar beim Vercharterer zu hinterlegen.

Wir gründen die WhatsApp Gruppe für dich und deine Crew ca. eine Woche vor dem Törn.

Wir gründen ca. eine Woche vor dem Törn eine WhatsApp Gruppe für alle Skipper, die in der gleichen Woche im gleichen Revier segeln. So habt ihr die Möglichkeit euch gegenseitig auszutauschen, zu unterstützen oder euch zum gemeinsamen Segeln zu verabreden.

Eine Kautionsversicherung ist nicht bei den Törns inkludiert, ABER:

Wir möchten verstärkt die Kautionsversicherung von Schomaker für unsere Kunden bewerben, Vorteile für uns, aber auch für Euch im Schadensfall. Hier ist der Affiliate Link: https://www.schomacker.de/charterversicherungen/charterkaution.html?pid=a1636 , den die Kunden von uns als Information erhalten. Wenn also die WhatsApp Gruppe von Eurem Törn gegründet wurde, fragt bitte die Crew nochmal, ob sie diese Charter-Kautionsversicherung gemeinsam abschließen wollen. Ihr als Skipper*innen schließt die Versicherung ab, da Ihr die Informationen über die Yacht habt und wir im Schadensfall lieber mit Euch und der Versicherung in Kontakt bleiben, als mit den Gästen. Bitte nutzt den affiliate Link, falls ihr eine Versicherung zusammen mit der Crew abschließt (nur die Crew muss zahlen). Ihr müsst am Anfang des Törns dann keine EUR 100 bar/ Paypal mehr einsammeln.

Während des Törns

Der offizielle Chartervertrag startet in der Regel samstags um 17:00 Uhr. Wir geben dem Vercharterer meistens die Information, dass unsere Skipper gegen 12 Uhr bzw. am frühen Nachmittag in der Marina sind, damit du dich beim Vercharterer bereits melden kannst und signalisiert, dass du bereit für den Check-in bist. Ein Treffpunkt mit der Crew solltest du für etwa 14:00 Uhr vereinbaren.

In Thailand ist der Check-in in der Regel am Samstag gegen 15:00 Uhr, sodass ihr am Samstag bereits lossegeln könnt.

In der Karibik ist der Check-in in der Regel erst Sonntagvormittag, heißt die Crew und der Skipper dürfen zwar samstags bereits auf die Yacht. Ein Ablegen wird allerdings nicht vor Sonntagmittag möglich sein.

Ganz wichtig. Mache einen sehr ausführlichen und detaillierten Yacht Check-in. Überprüfe alles genau und dokumentiere, sofern vorhanden, alle Mängel. Die Yacht sollte tip top sauber sein, ansonsten den Vercharterer bitten, nachzubessern. Überprüfe auch die Segel genau. Wenn nicht direkt beim Check-in, dann kurz nach dem Ablegen in der Nähe des Hafens. Sofern ein Skipper von uns die Yacht die Woche davor hatte, setze dich mit ihm in Kontakt, um über eventuelle Besonderheiten der Yacht zu sprechen.

Bitte überprüfe vor dem Ablegen die Ausweisdokumente der Crew und gleiche sie mit der Crewliste ab.

Die Crewmitglieder sollten die Kaution von 100 EUR bzw. 200 EUR bei Katamaranen, SKS Törns und Skippertrainings pro Person entweder in bar an dich zahlen oder wenn du ein Paypal Account hast per Paypal an dich schicken. Bitte vor dem ersten Ablegen einsammeln. Wenn keine Schäden entstanden sind, bitte den jeweiligen Betrag wieder aushändigen.

Bitte überprüfe vor dem Ablegen die Ausweisdokumente der Crew und gleiche sie mit der Crewliste ab.

Ja, pro Kind muss auch 100 EUR bezahlt werden, den Crewvertrag unterschreiben die Eltern für die Kinder.

Wir empfehlen, den Crewvertrag einfach digital von allen Crewmitgliedern unterschreiben zu lassen, am besten gleichzeitig mit der Kaution. Du kannst ihn jedoch auch ausgedruckt vor deinem Törn mitnehmen.

Nicht-medikamentöse Maßnahmen: Achte auf die Körpertemperatur, den Flüssigkeitshaushalt und die Ernährung, fixiere deinen Blick auf den Horizont, versuche Akupressur und verwende einseitige Ohrstöpsel.
Medikamentös: Du kannst Antihistaminika (wie Vomex) oder Anticholinergika (wie Scopolamin) verwenden.
Wichtig ist, thematisiere es nicht an Bord. Unterstütze die Mitsegler*innen, in dem du ihnen eine Jacke oder etwas zu essen, zu trinken holst, damit sie nicht unter Deck müssen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Bei Kleinigkeiten bitte dem Vercharterer beim Check-in Bescheid geben. Wenn größere Sachen kaputt gehen, die die restliche Segelwoche einschränkt, bitte über dem Vercharterer einen Techniker bestellen, damit es repariert werden kann. Wenn möglich, nicht in den Ausgangshafen zurückfahren. Das gibt den Mitsegler*innen das Gefühl, dass sie einen Segeltag verloren haben. Wenn Ihr Unterstützung benötigt, kontaktiert uns gerne jederzeit. Denkt dran: Der Vercharterer ist euer bester Freund! Seid respektvoll und wertschätzend in der Kommunikation.

Als Skipper übernimmst Du die neutrale Person in der Gruppe. Falls es Konflikte gibt, beten wir Dich darum, die Position des Streitschlichters einzunehmen und zu versuchen, auf die Bedürfnisse aller Crewmitglieder einzugehen, selbst wenn es sich teilweise schwierig gestaltet. Uns ist wichtig, dass kein Crewmitglied sich ausgeschlossen fühlt oder ein Crewmitglied sich abgrenzen möchte. Vermittle ihnen, dass es ein Mitmach-Gruppenurlaub ist und binde jedes Mitglied in das Bordleben ein, in dem jeder eine bestimmte Aufgabe hat. Sehe es vielleicht auch als eigene Challenge an, die Crew wieder zusammenzuführen, denn nur so funktioniert das Leben an Bord.
Wichtig ist es, etwa zwei Mal in der Woche Feedback von der Crew einzuholen, um die Stimmung der Crew einzufangen. Gehe sonst auch gerne in den Dialog, wenn Dinge nicht vor der gesamten Crew angesprochen werden sollen. Sofern sich die Stimmung nicht bessert, informiere das Büro Team, damit wir ggf. Abhilfe leisten können.

Der Yacht Check-out ist in der Regel am späten Nachmittag des Freitags. Bitte davor die Yacht voll tanken. Falls in der Woche Schäden entstanden sind, informiere den Vercharterer darüber. Bitte nichts verheimlichen. Falls die Yacht Mängel aufweist, bitte diese Infos an sailwithus und dem Folgeskipper mitteilen.

Die Seemeilenbestätigung kannst Du ganz leicht im Portal ausfüllen und das Dokument wird automatisch für die jeweiligen Crewmitglieder erstellt. Dabei solltest Du die grobe Segelroute nennen, die genaue Gesamtstrecke in Seemeilen angeben und den Schiffstyp angeben.

Wenn du das Gefühl hast, die Crew hatte eine tolle Zeit, bitten wir dich, persönlich die Crew nach Bewertungen zu fragen. Damit erweist du uns einen sehr großen Gefallen. Bitte frage die Crew noch bevor sie am Freitag von Bord gehen.
In die WhatsApp Gruppe bitte folgende Links schicken:
Google: https://goo.gl/MXEzwG
Trustpilot: https://de.trustpilot.com/review/sailwithus.de
Wir schicken dir die Links am Ende des jeweiligen Törns auch immer noch mal per WhatsApp.
Hast du uns schon als Skipper bewertet? Wir würden uns freuen, wenn du uns auch positiv bewerten würdest.

Nach dem Törn

Als Skipper arbeitest du bei uns als Freelancer. Daher benötigst du in der Regel ein Kleingewerbe, welches du einmalig beim Finanzamt anmeldest. Ca. 7 Tage nach dem Törn erhältst du per Mail eine Gutschriftsrechnung über die vereinbarte Vergütung und das Geld ist daraufhin ein paar Tage später auf deinem Konto. Damit der Prozess reibungslos läuft, muss dein Profil hinsichtlich IBAN, BIC, MwST. gepflegt sein. In den 7 Tagen nach dem Törn hast du Zeit in deiner Reise ggf. noch angefallene Auslagen einzutragen, z.B. Charterkautionsversicherung für die Crew, Barauslagen von Charterextras oder Kautionen. Für jede Auslage benötigen wir zwingend einen Beleg. Aktuell übernehmen wir keine Ausgaben für digitale Seekarten, Apps etc. Bei Cashbacks von Skippertrainings (Hälfte der Kosten nach 3 Wochen Einsatz von 450 EUR) bitte auch mit auf deine Törnabrechnung setzen. Falls es aus steuerlichen Gründen mit der Gutschriftsrechnung nicht funktionieren sollte, kannst du deine Rechnung im Anhang als pdf an info@sailwithus.de schicken.
Spesenrechnungsvorlage

Allgemeine Fragen

Dein Ansprechpartner ist das Office-Team im Allgemeinen. Je nach Anliegen können unterschiedliche Teammitglieder helfen. Wir arbeiten alle im Office zusammen und lösen Anliegen, Wünsche, etc. intern gemeinsam.

Die Buchung eines Skippertrainings läuft über unsere Website. Hier findest du alle Termine und kannst dich direkt auf deinen Wunschtermin anbieten. In der Regel führen wir Skippertrainings im Frühjahr und im Herbst im Mittelmeer durch sowie einmal im Jahr ein Katamarantraining. Wenn du im Jahr des Skippertrainings 3 Wochen für uns segelst, erhältst du 50% Cashback. Den Betrag stellst du uns nach deinem 3. Törn in Rechnung. Wenn du zum Zeitpunkt des Skippertrainings jünger als 25 Jahre alt bist, erhältst du direkt bei Buchung einen Rabatt von 50% des Törnpreises.

Bekannte oder Familienmitglieder möchten gerne auf einem deiner Törns mit dir segeln? Sprich uns dazu gerne an. In der Regel erhalten sie 8% Rabatt auf dem Törnpreis. Du entscheidest, ob du den Rabatt weitergeben möchtest oder wir zahlen dir die 8% auf dein Skipperhonorar aus. Oder ihr teilt Euch den Rabatt. Ein Rabatt ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar und zählt nur für Mitsegeltörns (ausgenommen: SKS, Skippertrainings, Katamaran Törns). Bei ganzen Yachtbuchungen komm bitte separat auf uns zu.

Zum Glück passiert das sehr selten, aber wenn wir zu wenig Buchungen für einen Törn haben, bei dem du eingeplant bist, geben wir dir, genauso wie den Kunden, spätestens bis 28 Tage vor Beginn des Segeltörns Bescheid. Wir versuchen dich dann alternativ woanders einzuplanen oder es gibt auch meistens die Möglichkeit, dass du kostenfrei auf einem anderen Törn mitfährst. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Ja, du kannst gerne Co-Skipper auf einem Törn sein, besonders wenn du Erfahrungen sammeln möchtest. Du zahlst 600€ als Co-Skipper und buchst den Törn über unsere Website.

Erst einmal ist es sehr wichtig für uns, dass du deine Verfügbarkeiten im Skipperportal einträgst. So wissen wir, wann du Zeit hast, segeln zu gehen. Wichtig ist auch einzutragen, wann du nicht kannst und dass du regelmäßig deine Verfügbarkeiten aktualisierst, falls sich bei dir etwas ändert.
Du kannst neben den Verfügbarkeiten auch Revierwünsche angeben und dich auch direkt auf einen konkreten Törn als Skipper bewerben.
Wir melden uns dann zeitnah bei dir, um mit dir konkrete Wochen zu vereinbaren. Du erhältst dann zunächst eine vorläufige Einsatzbestätigung. Sobald die Mindestteilnehmerzahl (in der Regel 5 Personen im Mittelmeer) erreicht ist, erhältst du die finale Einsatzbestätigung. Spätestens bis 4 Wochen vor dem Törn müssen wir den Törn final zu- oder absagen.

Ja. Wenn du einen Privattörn mit deinen Freund*innen und / oder Familie planst, kannst du uns gerne bzgl. eines Bareboat anfragen. Wir schicken dir dann ein individuelles Angebot zu. Stelle uns gerne eine Anfrage bzgl. Datum, Revier, Spezifikationen der Wunschyacht und ungefähres Budget.

Die See-Sportbootverordnung sagt dazu folgendes: „(1) Wer ein Sportboot zum Zweck der gewerbsmäßigen Nutzung führt, bedarf einer Fahrerlaubnis sowie eines für die Funkstelle ausreichenden gültigen Funkzeugnisses. Wird das Sportboot in den Küstengewässern eingesetzt, ist die Fahrerlaubnis durch Vorlage des Sportküstenschifferscheins im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 der Sportseeschifferscheinverordnung nachzuweisen. Wird das Sportboot in den küstennahen Seegewässern eingesetzt, ist die Fahrerlaubnis durch den Sportseeschifferschein im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 der Sportseeschifferscheinverordnung nachzuweisen, bei Einsatz des Sportbootes in der weltweiten Fahrt durch den Sporthochseeschifferschein im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 der Sportseeschifferscheinverordnung. Der Nachweis des für die Funkstelle ausreichenden gültigen Funkzeugnisses richtet sich nach § 1 Absatz 7 der Sportseeschifferscheinverordnung.“