Alles was Du wissen musst!

Blogbeiträge

Anreise zu den Marinas in Griechenland

Griechenland bietet traumhafte Segelreviere, die nicht nur durch ihre atemberaubenden Landschaften überzeugen, sondern auch bequem von verschiedenen Marinas aus zu erreichen sind. Hier findest du eine Übersicht über die Anreiseoptionen zu den beliebtesten Segelbasen von “sailwithus” in Griechenland:

Segeln mit Windy

Segeln ist nicht nur ein Sport, sondern eine Kunst, die ein tiefes Verständnis der Natur erfordert. Eine der wichtigsten Variablen, die Deine Segelerfahrung beeinflussen, ist das Wetter – insbesondere der Wind. Mit Windy hast Du eine leistungsstarke Lösung, um immer bestens über Wind- und Wetterbedingungen informiert zu sein. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie Du Windy optimal nutzt, um Deine Segelreise perfekt zu planen.

Die wichtigsten Segel-Apps für Skipper

Ein Segeltörn ist ein aufregendes Abenteuer, das sowohl für erfahrene Skipper als auch für Segelneulinge eine besondere Erfahrung bietet. Wenn du planst, dich als Skippern mit Anfängern auf die Segelreise zu begeben, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. In diesem Blogartikel erfährst du, welche Apps dir dabei helfen können, den Segelurlaub sicher und genussvoll zu gestalten.

How to Windfinder

Segeln ist nicht nur ein Sport, es ist eine Kunstform, die das Verständnis der Natur erfordert. Einer der entscheidenden Aspekte beim Segeln ist das Wetter, insbesondere der Wind. Um Dir das beste Segelerlebnis zu bieten, ist es wichtig, dass Du immer die aktuellsten und genauesten Wetterdaten zur Hand hast. Hier kommt die Windfinder-App ins Spiel. In diesem Blogartikel zeigen wir Dir, wie Du Windfinder optimal nutzen kannst, um Deine nächste Segelreise perfekt zu planen.

Unsere Webinare

SKS Webinar

Du möchtest perfekt vorbereitet in deinen nächsten SKS-Ausbildungstörn starten? In unserem Webinar erfährst du alles Wichtige, worauf du als Skipper achten musst. Von der Törnplanung über Sicherheitsaspekte bis hin zur optimalen Betreuung der Crew – wir geben dir praktische Tipps, die dir helfen, deine Skipperrolle souverän zu meistern.

Melde dich jetzt an und hebe dein Know-how auf das nächste Level! ⚓

Webinar Italien & Spanien

Als Skipper trägst du Verantwortung – auch in den traumhaften Revieren Italiens und Spaniens. In unserem Webinar erfährst du, worauf du in diesen beliebten Gebieten besonders achten solltest: Von den besten Törn-Routen über lokale Vorschriften bis hin zu Herausforderungen wie Windverhältnissen oder Ankerplätzen. Wir geben dir praxisnahe Tipps, um deine Crew sicher und entspannt durch diese faszinierenden Reviere zu führen.

Webinar Wetterkunde Teil 1

Als Skipper ist ein gutes Verständnis der Wetterbedingungen entscheidend für einen sicheren und erfolgreichen Törn. In unserem Webinar lernst du, Wetterkarten richtig zu lesen, Wetterentwicklungen zu beurteilen und frühzeitig auf Änderungen zu reagieren. Ob Wolkenbilder, Windverhältnisse oder lokale Wetterphänomene – wir geben dir das Wissen, das du brauchst, um souverän zu entscheiden und deine Crew sicher zu navigieren.

Webinar Wetterkunde Teil 2

Als Skipper ist ein gutes Verständnis der Wetterbedingungen entscheidend für einen sicheren und erfolgreichen Törn. In unserem Webinar lernst du, Wetterkarten richtig zu lesen, Wetterentwicklungen zu beurteilen und frühzeitig auf Änderungen zu reagieren. Ob Wolkenbilder, Windverhältnisse oder lokale Wetterphänomene – wir geben dir das Wissen, das du brauchst, um souverän zu entscheiden und deine Crew sicher zu navigieren.

Webinar Wetterkunde Teil 3

Als Skipper ist ein gutes Verständnis der Wetterbedingungen entscheidend für einen sicheren und erfolgreichen Törn. In unserem Webinar lernst du, Wetterkarten richtig zu lesen, Wetterentwicklungen zu beurteilen und frühzeitig auf Änderungen zu reagieren. Ob Wolkenbilder, Windverhältnisse oder lokale Wetterphänomene – wir geben dir das Wissen, das du brauchst, um souverän zu entscheiden und deine Crew sicher zu navigieren.

Webinar Dein erster Törn

 

Du bist bereit, deinen ersten Törn als Skipper bei sailwithus zu übernehmen? In diesem Webinar bereiten wir dich optimal darauf vor! Erfahre alles über deine Aufgaben als Skipper, den Umgang mit deiner Crew, wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Tipps für einen reibungslosen Ablauf an Bord. Starte selbstbewusst in dein Abenteuer und führe deine Crew sicher ans Ziel!

Webinar Elektronik

Du möchtest die Elektronik an Bord deiner Segelyacht noch besser verstehen? In diesem Webinar erfährst du alles über die wichtigsten Geräte, ihre optimale Nutzung und praktische Tipps zur Wartung und Fehlerbehebung. Mach dich mit moderner Bordelektronik vertraut und bring deine Yacht technisch auf den neuesten Stand!

Webinar Greichenland & Kroatien

 

Als Skipper trägst du Verantwortung – auch in den traumhaften Revieren Griechenlands und Kroatiens.

In unserem Webinar erfährst du, worauf du in diesen beliebten Segelgebieten besonders achten solltest: Von den schönsten Törn-Routen über lokale Vorschriften bis hin zu Herausforderungen wie Windverhältnissen oder Ankerplätzen.

Wir geben dir praxisnahe Tipps, um deine Crew sicher und entspannt durch diese faszinierenden Reviere zu führen.

Webinar Schäden

Du möchtest wissen, wie du Schäden an deiner Segelyacht frühzeitig erkennst und richtig einschätzt? In diesem Webinar zeigen wir dir die häufigsten Schadensbilder, geben dir praktische Tipps zur Vermeidung und erklären, was im Ernstfall zu tun ist. Lerne, wie du sicher und souverän mit Schäden an Bord umgehst – für entspannte und sorgenfreie Törns!

Webinar Segeltrimm

In unserem Webinar zeigen wir dir, wie du mit dem richtigen Segeltrimm das Beste aus deiner Yacht herausholst – egal ob bei wenig Wind oder sportlichen Bedingungen. Von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Trimm-Tipps geben wir dir praxisnahes Wissen an die Hand, damit du deine Crew sicher, schnell und mit viel Spaß über das Wasser führst.

Podcasts

Powered by RedCircle

Lernvideos

Du möchtest dich als Skipper optimal vorbereiten? Unsere neuen Lernvideos liefern dir kompakte und praxisnahe Inhalte zu allen wichtigen Themen – von Törnplanung und Sicherheit bis hin zu Revier- und Wetterkunde. Egal, ob du frisch startest oder dein Wissen auffrischen möchtest, unsere Videos helfen dir, noch souveräner an Bord zu sein.

Yacht Check-In

Sicherheitseinweisung

Tipps & Tricks

Palstek

Webleinstek

Der Skipperjob

Aufbau Sprungbrett

Das Skipperportal

Häufig gestellte Fragen

Vor dem Törn

Im Skipperportal unter meine Reisen finde ich meine anstehenden Törns. Dort kann ich die Yacht, Hafen, Vercharterer einsehen, die Crewliste, den Crewvertrag und weitere wichtige Informationen. Wichtig: Bitte trage auch deine Anreiseinformationen ein, damit wir dem Vercharterer Bescheid geben können, wann du in der Marina bist.

Bei unseren Törns in Europa beträgt die Mindestteilnehmerzahl in der Regel 4 Personen. Bei unseren Übersee Törns 5-6 Personen. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, kannst du deine Anreise planen. Halte gerne noch einmal Rücksprache mit uns bevor du final deine Anreise buchst.

Um für sailwithus als Skipper unterwegs zu sein, benötigst du eine berufliche Skipperhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio € und bis zu einer Bootslänge von 17m (eine private Skipperhaftpflichtversicherung reicht hier nicht aus). Du kannst dich, sofern wohnhaft in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ganz einfach über uns versichern lassen, da wir einen Vertrag mit Yachtpool abgeschlossen haben. Die Kosten für die Sammelpolice bei Yachtpool trägt sailwithus. Falls du bereits eine private Skipperhaftpflichtversicherung hast, übernehmen wir den Differenzbetrag von der privaten zur beruflichen Versicherung. Schreibe uns einfach eine E-Mail, und wir tragen dich für die Skipperhaftpflichtversicherung ein.

Die Extras bezahlt sailwithus und ist in der Regel vor dem Törn bereits an den Vercharterer bezahlt. In den Extras ist inkludiert: die Endreinigung, ein Dinghi mit Außenborder, Bettwäsche und Handtücher. Außer in Deutschland, hier musst Du Bettwäsche,Handtücher sowie Dinghi und Außenborder wenn gewünscht, separat dazu bestellen und diese Kosten trägt die Crew vor Ort. Bitte stimme dich hierzu mit deiner Crew ab. Die Gaspauschale bezahlt sailwithus, muss aber in der Regel vom Skipper vor Ort ausgelegt werden. Dies kannst du im Nachgang auf deine Rechnung stellen.

Die Kunden können bei Buchung und beim Eintragen ihrer Stammdaten ein SUP (150 EUR) und einen Grill (100 EUR) online dazu buchen. Wir organisieren dann über uns einen SUP/Grill/Early Check-in und kontaktieren dich entsprechend vor dem Törn. Der Kunde bekommt die Rechnung von uns. Wenn die Crew noch ganz spontan am Samstag ein SUP buchen möchte, geht das in der Regel auch über den Vercharterer vor Ort. Die Kosten werden von der Bordkasse gezahlt. Einen Grill spontan noch zu organisieren ist nicht so einfach. Sprich uns gerne dazu an.

Wir haben in den Hauptrevieren, wie Kroatien, Griechenland und Sardinien, ein wenig Wasserspielzeug vor Ort. Aufgrund der Nachhaltigkeit haben wir das stark reduziert, daher empfehlen wir, sich vor Ort eigenes Wasserspielzeug zu kaufen oder von zu Hause mitzubringen und dann mit nach Hause zu nehmen oder die Folgecrew übernimmt es.

Die Kaution und die Extras der Yacht hinterlegen wir vorab beim Vercharterer. In Einzelfällen besteht der Vercharterer darauf, die Extras bar vor Ort zu bezahlen. In dem Fall kontaktieren wir dich vorher und überweisen dir den Betrag.. Wir würden dich darum bitten, diesen Betrag abzuheben und in bar beim Vercharterer zu hinterlegen.

Wir gründen die WhatsApp Gruppe für dich und deine Crew ca. eine Woche vor dem Törn.

Wir gründen ca. eine Woche vor dem Törn eine WhatsApp Gruppe für alle Skipper, die in der gleichen Woche im gleichen Revier segeln. So habt ihr die Möglichkeit euch gegenseitig auszutauschen, zu unterstützen oder euch zum gemeinsamen Segeln zu verabreden.

Eine Kautionsversicherung ist nicht bei den Törns inkludiert, ABER:

Wir möchten verstärkt die Kautionsversicherung von Schomaker für unsere Kunden bewerben, Vorteile für uns, aber auch für Euch im Schadensfall. Hier ist der Affiliate Link: https://www.schomacker.de/charterversicherungen/charterkaution.html?pid=a1636 , den die Kunden von uns als Information erhalten. Wenn also die WhatsApp Gruppe von Eurem Törn gegründet wurde, fragt bitte die Crew nochmal, ob sie diese Charter-Kautionsversicherung gemeinsam abschließen wollen. Ihr als Skipper*innen schließt die Versicherung ab, da Ihr die Informationen über die Yacht habt und wir im Schadensfall lieber mit Euch und der Versicherung in Kontakt bleiben, als mit den Gästen. Bitte nutzt den affiliate Link, falls ihr eine Versicherung zusammen mit der Crew abschließt (nur die Crew muss zahlen). Ihr müsst am Anfang des Törns dann keine EUR 100 bar/ Paypal mehr einsammeln.

Während des Törns

Der offizielle Chartervertrag startet in der Regel samstags um 17:00 Uhr. Wir geben dem Vercharterer meistens die Information, dass unsere Skipper gegen 12 Uhr bzw. am frühen Nachmittag in der Marina sind, damit du dich beim Vercharterer bereits melden kannst und signalisiert, dass du bereit für den Check-in bist. Ein Treffpunkt mit der Crew solltest du für etwa 14:00 Uhr vereinbaren.

In Thailand ist der Check-in in der Regel am Samstag gegen 15:00 Uhr, sodass ihr am Samstag bereits lossegeln könnt.

In der Karibik ist der Check-in in der Regel erst Sonntagvormittag, heißt die Crew und der Skipper dürfen zwar samstags bereits auf die Yacht. Ein Ablegen wird allerdings nicht vor Sonntagmittag möglich sein.

Ganz wichtig. Mache einen sehr ausführlichen und detaillierten Yacht Check-in. Überprüfe alles genau und dokumentiere, sofern vorhanden, alle Mängel. Die Yacht sollte tip top sauber sein, ansonsten den Vercharterer bitten, nachzubessern. Überprüfe auch die Segel genau. Wenn nicht direkt beim Check-in, dann kurz nach dem Ablegen in der Nähe des Hafens. Sofern ein Skipper von uns die Yacht die Woche davor hatte, setze dich mit ihm in Kontakt, um über eventuelle Besonderheiten der Yacht zu sprechen.

Die Crewmitglieder sollten die Kaution von 100 EUR bzw. 200 EUR bei Katamaranen pro Person entweder in bar an dich zahlen oder wenn du ein Paypal Account hast per Paypal an dich schicken. Bitte vor dem ersten Ablegen einsammeln. Wenn keine Schäden entstanden sind, bitte den jeweiligen Betrag wieder aushändigen.

Ja, pro Kind muss auch 100 EUR bezahlt werden, den Crewvertrag unterschreiben die Eltern für die Kinder.

Wir empfehlen, den Crewvertrag einfach digital von allen Crewmitgliedern unterschreiben zu lassen, am besten gleichzeitig mit der Kaution. Du kannst ihn jedoch auch ausgedruckt vor deinem Törn mitnehmen.

Nicht-medikamentöse Maßnahmen: Achte auf die Körpertemperatur, den Flüssigkeitshaushalt und die Ernährung, fixiere deinen Blick auf den Horizont, versuche Akupressur und verwende einseitige Ohrstöpsel.
Medikamentös: Du kannst Antihistaminika (wie Vomex) oder Anticholinergika (wie Scopolamin) verwenden.
Wichtig ist, thematisiere es nicht an Bord. Unterstütze die Mitsegler*innen, in dem du ihnen eine Jacke oder etwas zu essen, zu trinken holst, damit sie nicht unter Deck müssen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Bei Kleinigkeiten bitte dem Vercharterer beim Check-in Bescheid geben. Wenn größere Sachen kaputt gehen, die die restliche Segelwoche einschränkt, bitte über dem Vercharterer einen Techniker bestellen, damit es repariert werden kann. Wenn möglich, nicht in den Ausgangshafen zurückfahren. Das gibt den Mitsegler*innen das Gefühl, dass sie einen Segeltag verloren haben. Wenn Ihr Unterstützung benötigt, kontaktiert uns gerne jederzeit. Denkt dran: Der Vercharterer ist euer bester Freund! Seid respektvoll und wertschätzend in der Kommunikation.

Der Yacht Check-out ist in der Regel am späten Nachmittag des Freitags. Bitte davor die Yacht voll tanken. Falls in der Woche Schäden entstanden sind, informiere den Vercharterer darüber. Bitte nichts verheimlichen. Falls die Yacht Mängel aufweist, bitte diese Infos an sailwithus und dem Folgeskipper mitteilen.

Die Seemeilenbestätigung kannst Du ganz leicht im Portal ausfüllen und das Dokument wird automatisch für die jeweiligen Crewmitglieder erstellt. Dabei solltest Du die grobe Segelroute nennen, die genaue Gesamtstrecke in Seemeilen angeben und den Schiffstyp angeben.

Wenn du das Gefühl hast, die Crew hatte eine tolle Zeit, bitten wir dich, persönlich die Crew nach Bewertungen zu fragen. Damit erweist du uns einen sehr großen Gefallen. Bitte frage die Crew noch bevor sie am Freitag von Bord gehen.
In die WhatsApp Gruppe bitte folgende Links schicken:
Google: https://goo.gl/MXEzwG
Trustpilot: https://de.trustpilot.com/review/sailwithus.de
Wir schicken dir die Links am Ende des jeweiligen Törns auch immer noch mal per WhatsApp.
Hast du uns schon als Skipper bewertet? Wir würden uns freuen, wenn du uns auch positiv bewerten würdest.

Nach dem Törn

Als Skipper arbeitest du bei uns als Freelancer. Daher benötigst du in der Regel ein Kleingewerbe, welches du einmalig beim Finanzamt anmeldest. Ca. 7 Tage nach dem Törn erhältst du per Mail eine Gutschriftsrechnung über die vereinbarte Vergütung und das Geld ist daraufhin ein paar Tage später auf deinem Konto. Damit der Prozess reibungslos läuft, muss dein Profil hinsichtlich IBAN, BIC, MwST. gepflegt sein. In den 7 Tagen nach dem Törn hast du Zeit in deiner Reise ggf. noch angefallene Auslagen einzutragen, z.B. Charterkautionsversicherung für die Crew, Barauslagen von Charterextras oder Kautionen. Für jede Auslage benötigen wir zwingend einen Beleg. Aktuell übernehmen wir keine Ausgaben für digitale Seekarten, Apps etc. Bei Cashbacks von Skippertrainings (Hälfte der Kosten nach 3 Wochen Einsatz von 450 EUR) bitte auch mit auf deine Törnabrechnung setzen. Falls es aus steuerlichen Gründen mit der Gutschriftsrechnung nicht funktionieren sollte, kannst du deine Rechnung im Anhang als pdf an info@sailwithus.de schicken.

Spesenrechnungsvorlage

Allgemeine Fragen

Dein Ansprechpartner ist das Office-Team im Allgemeinen. Je nach Anliegen können unterschiedliche Teammitglieder helfen. Wir arbeiten alle im Office zusammen und lösen Anliegen, Wünsche, etc. intern gemeinsam.

Die Buchung eines Skippertrainings läuft über unsere Website. Hier findest du alle Termine und kannst dich direkt auf deinen Wunschtermin anbieten. In der Regel führen wir Skippertrainings im Frühjahr und im Herbst im Mittelmeer durch sowie einmal im Jahr ein Katamarantraining. Wenn du im Jahr des Skippertrainings 3 Wochen für uns segelst, erhältst du 50% Cashback. Den Betrag stellst du uns nach deinem 3. Törn in Rechnung. Wenn du zum Zeitpunkt des Skippertrainings jünger als 25 Jahre alt bist, erhältst du direkt bei Buchung einen Rabatt von 50% des Törnpreises.

Solange noch verfügbare Kojen vorhanden sind, kannst du gerne jemanden mitnehmen. Du kannst zudem einmal pro Saison auch jemanden mitnehmen, der 10% Rabatt über dich bekommt. Schreibe uns einfach, wer diese Person ist, und wir passen die jeweilige Buchung an.

Zum Glück passiert das sehr selten, aber wenn wir zu wenig Buchungen für einen Törn haben, bei dem du eingeplant bist, geben wir dir, genauso wie den Kunden, spätestens bis 28 Tage vor Beginn des Segeltörns Bescheid. Wir versuchen dich dann alternativ woanders einzuplanen oder es gibt auch meistens die Möglichkeit, dass du kostenfrei auf einem anderen Törn mitfährst. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Ja, du kannst gerne Co-Skipper auf einem Törn sein, besonders wenn du Erfahrungen sammeln möchtest. Du zahlst 600€ als Co-Skipper und buchst den Törn über unsere Website.

Erst einmal ist es sehr wichtig für uns, dass du deine Verfügbarkeiten im Skipperportal einträgst. So wissen wir, wann du Zeit hast, segeln zu gehen. Wichtig ist auch einzutragen, wann du nicht kannst und dass du regelmäßig deine Verfügbarkeiten aktualisierst, falls sich bei dir etwas ändert.
Du kannst neben den Verfügbarkeiten auch Revierwünsche angeben und dich auch direkt auf einen konkreten Törn als Skipper bewerben.
Wir melden uns dann zeitnah bei dir, um mit dir konkrete Wochen zu vereinbaren. Du erhältst dann zunächst eine vorläufige Einsatzbestätigung. Sobald die Mindestteilnehmerzahl (in der Regel 5 Personen im Mittelmeer) erreicht ist, erhältst du die finale Einsatzbestätigung. Spätestens bis 4 Wochen vor dem Törn müssen wir den Törn final zu- oder absagen.

Ja. Wenn du einen Privattörn mit deinen Freund*innen und / oder Familie planst, kannst du uns gerne bzgl. eines Bareboat anfragen. Wir schicken dir dann ein individuelles Angebot zu. Stelle uns gerne eine Anfrage bzgl. Datum, Revier, Spezifikationen der Wunschyacht und ungefähres Budget.

Die See-Sportbootverordnung sagt dazu folgendes: „(1) Wer ein Sportboot zum Zweck der gewerbsmäßigen Nutzung führt, bedarf einer Fahrerlaubnis sowie eines für die Funkstelle ausreichenden gültigen Funkzeugnisses. Wird das Sportboot in den Küstengewässern eingesetzt, ist die Fahrerlaubnis durch Vorlage des Sportküstenschifferscheins im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 der Sportseeschifferscheinverordnung nachzuweisen. Wird das Sportboot in den küstennahen Seegewässern eingesetzt, ist die Fahrerlaubnis durch den Sportseeschifferschein im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 der Sportseeschifferscheinverordnung nachzuweisen, bei Einsatz des Sportbootes in der weltweiten Fahrt durch den Sporthochseeschifferschein im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 der Sportseeschifferscheinverordnung. Der Nachweis des für die Funkstelle ausreichenden gültigen Funkzeugnisses richtet sich nach § 1 Absatz 7 der Sportseeschifferscheinverordnung.“

Downloads

Du hast noch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Fragen?