Check-In  und Sicherheit

Check-In

Nimm dir Zeit und prüfe die Yacht sehr genau, auch wenn der Vercharterer „schnell schnell“ macht. Kleine Macken, kleine Risse in einer Luke, kleine Risse im Segel etc. werden uns beim Check Out in Rechnung gestellt. Also besser; alles dokumentieren. Sofern erforderlich, bitte fotografisch vor dem ersten Auslaufen erfassen. Bitte sei immer sehr freundlich zu den Mitarbeitern. In einer Notsituation werden sie dir helfen und die Vercharterer sind Partnerunternehmen von uns. Für den Check-In sollte noch kein Gepäck auf der Yacht sein.

Hier findet Ihr eine Checkliste für den Yach Check-In

Check-out nicht vergessen!
Genauso wichtig wie ein gutes Check-in ist auch das Check-out am Ende der Woche! Nehmt euch bitte die Zeit, die Yacht zusammen mit der Base gründlich durchzugehen, alles sauber und vollständig zu übergeben und mögliche Schäden direkt anzusprechen. So verhindert ihr, dass der Vercharterer im Nachhinein noch mit „angeblichen“ Schäden um die Ecke kommt. Lieber einmal mehr hinschauen – das spart später Nerven und Ärger. Danke euch fürs Dranbleiben!

Sicherheitseinweisung und Allgemeines

Eine Hand fürs Schiff⛵

Immer festhalten! Unabhängig von Wetter und Seegang muss man immer eine Hand frei haben, mit der man sich festhält. Eine kleine Welle kann bereits jemanden zum Stürzen bringen.

Schuhe👟

Neben der Bewegung des Bootes stellen Leinen, Klampen und sonstige Einrichtungen eine Gefahr für die Zehen dar. Insbesondere nachts, aber auch tagsüber ist geeignetes Schuhwerk mit rutschfester Sohle zu tragen. Beim An- und Ablegen verpflichtend.

Seekrankheit🤢

Frische Luft und ans Steuer gehen
Aufpassen, dass die Crewmitglieder sich nicht zu sehr psychisch reinsteigern. Wenn ein Crewmitglied ruhiger wird, dann lass die Person ans Steuer, auch wenn sie es vielleicht nicht unbedingt möchte, sollte man es dringend empfehlen. Wenn Reisetabletten genommen werden, bitte dem Skipper mitteilen.

Sollte ein Crewmitglied Gänsehaut haben, möchte es bitte ein langes T-Shirt oder Pulli anziehen.
Jeden Tag alle aufs WC bevor es losgeht
Geh du als Skipper lieber mehrfach, als die Crewmitglieder unter Deck zuschicken.
Sollte sich jemand übergeben, ist es zwingend notwendig, dass eine weitere Person dabei ist und diese festhält oder die Person eingepickt ist.

Alkohol🍷

Alkoholkonsum kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Bitte der Crew kommunizieren, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Der Alkoholkonsum über Tag kann einen müde und später auch aggressiv werden lassen und schadet der Fahrtüchtigkeit.

An Deck

Gasflasche🔥

Lage und Funktionsweise erklären, Ventil zu-/aufdrehen. Gashahn nur zum Kochen aufdrehen..

Luken🪟

Bei Segelmanövern immer die Luken komplett schließen und nicht auf „Belüftung stellen“. Sicherstellen, dass eine Person verantwortlich den Verschluss aller Luken und Ventile prüft und rückmeldet. Auf die Verletzungsgefahr hinweisen, wenn man in eine offene Luke tritt. Nicht auf Luken treten, sonst brechen sie.

Rettungsinsel🆘

Lage zeigen

MOB

In den ersten zwei Tagen üben und einen Fender reinholen.

Niedergang

Immer gut festhalten, aufpassen, dass man nicht runterfällt. Bei Arbeiten am Baum ggf. das Schott schließen.

Winschbedienung

Vorführen, wie man die Winschen bedient und seine Finger schützt!

Klampe

Bedienung der Klampe

Anker⚓

Die Funktion manuell und unter Motor erklären. Sollte die Winsch schwer gehen, dann lieber stoppen und dem Skipper Bescheid geben. Sicher sein, wo die Ankersicherung ist (vor dem ersten Ablegen suchen). Der Anker wird nur mit Schuhen bedient. Jedem Crewmitglied zeigen wie gefährlich der Anker sein kann. Ankerkettenzug von Winsch und Beschlag immer entlasten, also mit Tampen über beide Klampen die Kette aufhängen.

Reeling🔧

Reelingstützen beim Check-In prüfen, ob sie locker sind.

Gangway👣

Nicht zu nah an der Pier die Yacht festmachen. In einigen Häfen kann ordentlicher Swell kommen. Die Gangway kann Schäden erzeugen, richtig festmachen mit einem Tampen und sie sollte sich nicht zwischen Pier und Yacht verklemmen. Auf der Yacht unter die Gangway einen nassen Putzlappen legen. Eine feste Gangway mindestens 40 cm über Land halten.

Unter Deck

Feuerlöscher🧯

Lage und Bedienung

Seeventile

Aufgabe, Lage und Bedienung (Bitte als Skipper diese Aufgabe übernehmen)

Lenzpumpen

Lage und Gebrauch erklären. – Hauptsächlich die Duschpumpen

Funkgerät📻

Absetzen des DSC-Notsignals und der allgemeinen Bedienung beschreiben. MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY ist kein Spaß Kommando

Wasserverbrauch💦

Trinkwasser ist knappes Gut, kurz nassmachen, einschäumen und erst abduschen. Wasser bitte nicht laufen lassen, sonst muss man auf jeden Fall in einen Hafen.

Strom-Verbrauch⚡

Strom kommt aus Batterien und ist entsprechend knapp. Bitte jeder immer das Licht im Bad und in den Kabinen ausmachen. Als Skipper vor dem Ablegen prüfen, ob alle Lampen aus sind.

Kühlschrank🧊

Vor dem Check-in den Kühlschrank einschalten und laufen lassen so lange ihr im Hafen seid. Extremer Stromfresser. Wenn man sich etwas zu trinken holt vorher die anderen Crewmitglieder fragen, ob irgendwer etwas möchte. Wenn zwei Kühlschränke vorhanden sind, dann einen für Getränke und einen Lebensmittelkühlschrank einrichten.

WCs🚾

Die Pumpe erklären, diese nicht mit Gewalt bedienen. Der kleine schwarze Hebel muss immer ganz links oder ganz rechts stehen, wenn etwas blockiert, dann bitte den Skipper fragen. Das Crewmitglied soll einfach den Deckel schließen und den Skipper holen. Jeder sollte – so kurz wie eben möglich – auf der Toilette sein. In den ersten zwei Tagen soll jeder vor dem Ablegen noch einmal aufs WC gehen. Sollte eine Toilette blockiert sein, bitte reparieren und nicht bis zum Ende der Woche warten.

Motor💨

Jeder soll wissen, wie man den Motor an und ausmacht. Als Skipper den Ölstand prüfen und die anderen Funktionalitäten.

Sicherungen✅

Der Crew die wichtigsten Sicherungen erklären.

Rettungswesten🎽

Anlegen, jedem Crewmitglied seine eigene zuteilen und jede Weste passend einstellen. Nachts Tragepflicht!

Lifebelt🌬️

Wird bei Wind ab 5 Bft, entsprechendem Seegang, bei Nacht, auf Kommando oder aufgrund des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses getragen. Zeigen, wie er zu verwenden ist und wo man sich wie einpicken kann.

Zeitmanagement⌛

Die Zeit bis zum Ziel immer im Fokus haben und auch wenn man gerade in einer schönen Bucht ist und alle Baden, dann sollte man die Crew darauf vorbereiten, dass es z.B. in ca. 30 Min weitergeht.

Hafenbehörden🛳️

In jedem Hafen zu den Behörden gehen und die Yacht + Crew anmelden.

Weitere Tipps und Verhalten an Bord

  • Sicherheit geht vor! – frühzeitig treffen
  • Sollte wenig Wind da sein oder zu viel, dann bitte den Motor an – Stützsegel hoch und relativ schnell zum Ziel. Sollte es einem Crewmitglied nicht gut gehen, dann auch bitte schnell zum Ziel fahren.
  • Jeden Handgriff den du vorher erklärt hast, wird dir in einer Situation helfen
  • Der Skipper ist auch Crewmitglied, also bitte mit anpacken und mit kochen, aufräumen und saubermachen. Das macht die gesamte Crew.
  • Co-Skipper bestimmen
  • Nach dem ersten Ablegen Radeffekt, Wendigkeit der Yacht prüfen – 2 Ruder, Faltpropeller etc.
  • Crewmanagement: Aufpassen, dass alle ungefähr gleich viel machen und es sonst auch ansprechen
  • Ruhe ausstrahlen
  • Immer mal wieder aufräumen; das machen, worauf die Urlauber keine Lust haben.
  • Die Sachen der Crewmitglieder einfach in die Kabine legen
  • Salon sollte jeden Tag einmal aufgeräumt werden, mind. einmal den Boden fegen
  • WCs sollten mind. einmal in der Mitte der Woche sauber gemacht werden
  • In jedem Hafen Wasser tanken!!!
  • Das Deck und das Cockpit abspritzen
  • Bitte in jedem Hafen die Mülleimer der WCs als Skipper leeren.
  • Toilettenpapier nicht ins WC werfen, sondern in Plastiktüten entsorgen
  • Grundsätzlich wenn möglich auf Plastikverpackungen verzichten
  • Der Crew vorschlagen einmal in der Woche Plastikmüll aus dem Meer zu sammeln und entsorgen
  • In einer Bucht auf eure Energie achten – Eventuell den Motor anmachen und mit 1200-1400 Umdrehungen die Batterien laden
  • Leute gleichmäßig ans Steuer lassen
  • Den Crewmitgliedern einen Pulli holen, wenn es kalt wird
  • Darauf achten, dass die Leute tagsüber etwas essen
  • Quallen mit Essig bzw. Salzwasser abspülen KEIN Süßwasser
  • Olivenöl + Zitronensäure für Seeigel
  • Wenn etwas kaputt ist, bitte sagen→wir helfen gerne